Über uns


ADAC Berlin Brandenburg Mannschafts Pokal 2016
ADAC Berlin Brandenburg Mannschafts Pokal 2016

 

Der MC Seelow hat im Jahre 1994 die Kart Slalom Gruppe "Die Roten Teufel" gegründet. 2017 wird der MC seine 76.; 77. und 78. Kart Slalom Veranstaltung absolvieren. Die Jugendgruppe hat viele Siege, regional sowie auch national errungen.

2016 holte die Mannschaft den Landesmeistertitel sowie zum 4. Mal in Folge in der ADAC Wertung den Sieg!!! Auch seit 2015 sind "Die Roten Teufel" im ADAC Youngster vertreten. 2010 und 2017, war und wird der MC Seelow sportlicher Ausrichter des Norddeutschen ADAC Kart Slalom Endlaufes sein.

 

 


Was ist Kart Slalom?

Parcour Beispiel
Parcour Beispiel

Beim Jugendkart-Slalom handelt es sich um lizenzfreien Motorsport für Kinder und Jugendliche
von 8 bis 18 Jahren in 5 Altersklassen.
Aufgabe beim Jugendkart-Slalom ist es, einen Pylonenparcours aus verschiedenen Elementen wie Spurgassen,
Tore, Slalom u. a. möglichst schnell und fehlerfrei zu durchfahren.
Dabei befindet sich immer nur ein Starter auf dem Parcours,
so dass Gefährdungen durch Konkurrenten ausgeschlossen sind.
Wer nach einer Trainingsrunde und zwei Wertungsläufen die schnellste Gesamtzeit
(inklusive Strafzeit für umgeworfene Pylonen oder ausgelassene Aufgaben) hat, ist Sieger.
Geschicklichkeit, Reaktionsschnelligkeit und Konzentration sind gefragt.
Die Kart`s werden von den Vereinen für Training und Wettkampf gestellt,
so dass von den jungen Kartpiloten kein Kart selbst angeschafft werden muss.
Auch die persönliche Ausrüstung der Mädchen und Jungen ist recht preiswert zu haben.
Man braucht lediglich einen Vollvisierhelm, Handschuhe, festes Schuhwerk und den Körper bedeckende Kleidung.
Natürlich muss man in einem Verein auch Mitgliedsbeiträge bezahlen und
geringe Nenngelder zur Teilnahme an Wettkämpfen.


Wer kann mitmachen?

Alle Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 18 Jahren; eingeteilt in sechs Altersklassen. Die Kart Slalom Wettbewerbe veranstalten die ADAC Ortsclubs Seelow, Rathenow, MC Nord Berlin und der vcb Berlin. Und der Clou: Ihr braucht kein eigenes Kart. Das stellen die Vereine für das Training und der jeweilige Veranstalter für den Wettbewerb zur Verfügung. Die Beherrschung eines Fahrzeugs, Übersicht und Reaktionsschnelligkeit - drei Dinge, die im Straßenverkehr oftmals entscheidend sein können. Für die Kids ist der Kart Slalom eine ideale Gelegenheit, sich diese Eigenschaften schon im Schulalter anzueignen. Bei den Kart Slaloms steht zunächst einmal nicht das Tempo im Vordergrund. Die sichere Beherrschung des Sportgeräts hat Priorität.