ADAC Youngster


Erneute Rennerfolge für unsere Youngster in Groß Dölln

 

Trüb schien der Sonntag zu werden, als man sich in der Früh am 20. August auf den Weg in die Schorfheide machte, um auf dem Driving Center erneut nach den großen Pokalen zu greifen. Der 5. und 6. Lauf, in der Berlin-Brandenburg-Meisterschaft im Youngster Cup des ADAC, standen an. Der MSC Groß Dölln hatte eingeladen und einen riesen Parcours gestellt. Vormittags konnten die Heranwachsenden noch ordentlich mit den Wettkampffahrzeugen trainieren und am Nachmittag dann, bei nunmehr bestem Sonnenschein und übertrieben Temperaturen, ging es los. Schon in den Trainingsrunden konnte man die zwei Aufgaben erkennen, welche am Ende das Zünglein an der Waage sein werden. Ja an diesen Aufgaben entschied sich, wer das bessere Gefühl für diesen schnellen Parcours sich im Training erarbeitet hatte. Der Renntag gestaltete sich nicht unerwartet zu Gunsten der Seelower Fahrer, sie alle lieferten nur fehlerfreie Läufe ab. Am Ende des Tages konnte Alexander Zweig zwei dritte Plätze in der Y1 einfahren. Der Sieg in dieser Klasse ging gleich zweimal, ans Brüderchen Maximiliam Zweig. In der Y 2 startete Kai Zimmermann für den MC Seelow und wer dachte es sich schon, er erfuhr sich in beiden Rennen den ersten Platz. Ja die Konkurrenz war an diesem sehr heißen und vor allem trockenen Sonntag nicht sehr groß. Einige der sonstigen Starter waren auch noch in den Ferien und hatten andere Highlights geplant. So richtig groß war das Starterfeld schon von Anbeginn in diesem Jahr nicht. Aber der Eine oder die anderen Nachwuchsfahrer hatten schon mal vorbeigeschaut und sind Probe gefahren. Wir können schon mal sagen, Mädels und Jungs zieht euch warm an, da kommt Konkurrenz ins Haus. In diesem Sinne macht weiter so, trainiert und kämpft mit uns, für solch tolle Erfolge.

 

 

@am 16.09.2023 gibt es für die Neueinsteiger2024 die Möglichkeit in Rathenow, mit den Wettkampffahrzeugen am Vormittagstraining und am Wettkampf außerhalb der Wertung teilzunehmen       

Erste Rennen, erste Pokale und erste Plätze…….

 

Zum ersten Rennen im Youngster Slalom Cup des ADAC BB 2023 ging es am Sonntag, den 7. Mai zum Driving Center nach Groß Dölln. Der MSC Groß Dölln, hatte zusammen mit dem ADAC Berlin Brandenburg, unsere Youngster*innen zum Wettkampf geladen. Es lagen zwei Rennen an. Bei sonnigem und vor allem trockenen Wetter waren die Voraussetzung eigentlich recht gut.

Eigentlich, wir hatten bis dahin immer nur im Regen trainiert. Der Parcours wurde von Lutz, Tommy und deren altbewährten Helfern*innen😊 gut gestellt. Die Renault Twingo`s wurden wie immer, durch das Team Motorsport H.A.R.D. Speed, gut vorbereitet an den Start gebracht.

Der Vormittag stand allen Berlin-Brandenburg Youngstern zum Training zur Verfügung. Nicht nur die Wettkämpfer*innen der Saison 2023 nutzten die Gunst der Stunde des Trainings.

Auch der Nachwuchs für 2024 Tim Kuhlmey, ein sehr erfolgreicher Kart-Slalom Fahrer des MSC Groß Dölln, nahm das erste Probetraining auf und steuerte das Auto recht ansehnlich durch die Aufgaben im Parcours.

Am Nachmittag wurde es dann ernst. Die Zeitnahme war scharf, der Zeitstempel aktiviert…

Unser Neueinsteiger 2023, Alexander Zweig, musste als Erster ran und er zeigte Nerven. An einer der ersten Pylonen kam er nicht ohne Berührung vorbei. Aber den restlichen Parcours, sowie den zweiten Wertungslauf bewältigte er schon fast meisterlich.

Jasmin Stein, unsere junge Dame im Fahrerfeld, startete hervorragend, ließ aber im zweiten Lauf des ersten Rennens eine Pylone aus der Markierung rutschen.

Im zweiten Rennen des Tages lief es etwas besser für den Einen oder die Andere. Alexander nahm sich zwar den Ratschlag der Trainer zu Herzen und ging etwas zurückhaltender und geradliniger den ersten Schweizer im Pacours an, was ihn auch 1 sec. schneller werden ließ. Aber wenn da diese Eine, immer die gleiche Pylone nicht gewesen wäre, hätte er es in einen seiner ersten Rennen im Youngster Cup, zum Sieg gebracht. Jasmin spielte im zweiten Rennen ihre Rennerfahrung aus und wiederholte ihren Fehler nicht nochmal. Sie absolvierte ein schnelleres und fehlerfreies zweite Rennen.

Unsere anderen Fahrer im Youngster Cup des ADAC Berlin Brandenburg schenkten sich auch nichts. Hart oder besser gesagt sehr eng ging es, in unserer internen Betrachtung, zwischen Kai Zimmermann und Maximilian Zweig zu. Jeder der Beiden hat seinen eigenen charakteristischen Fahrstiel. Beide lassen die Twingo`s so richtig um die Pylonen driften und dieses bisher immer fehlerfrei. Wen wundert es, dass sie am Ende des Tages, in ihrer Klasse ganz oben auf dem Treppchen stehen.

Eng ging es in der Klasse Y1 zu. Alexander Zweig errang im ersten Rennen den 2. Platz und im zweiten Rennen, auf Grund des …., den 3. Platz. Ohne hätte für es für den 1. gereicht. Maximilian Zweig fuhr, wie schon erwähnt somit in beiden Rennen auf Platz 1.

In der Klasse Y2 siegte souverän Kai Zimmermann in beiden Rennen. Jasmin erkämpfte sich, vor der weiteren Konkurrenz, den Platz 3 im ersten Rennen und einen super 2. Platz im zweiten Rennen.

Die Fahrer*innen des MC Seelow e.V.im ADAC Berlin Brandenburg können Slalom, das Training zahlt sich aus und mit dieser Maßgabe und Hoffnung, kämpft ein jede`r um die Punkte in der Meisterschaft und für die Qualifizierung zu den Endläufen.

@ Leider konnten bisher nicht all unsere Youngster am Trainings- und Wettkampfbetrieb teilnehmen. Wir hoffen Timm Mollitor, Jonas Wühler und Robert Gess stoßen recht bald wieder zu uns.

 

A&S

Auf dem Gelände des Flugplatzes in Neuhardenberg waren am Samstag, den 10.09.2022 wieder Motorengeräusche zu hören. Erstmalig fand der Slalom Youngster Cup vom ADAC Berlin Brandenburg unter der Regie des MC Seelows statt. Gestartet wurde in zwei Altersklassen Y1 mit den Jahrgängen 2004 bis 2006 und Y2 mit den Jahrgängen 1999-2003. Ähnlich wie beim Kartslalom ist der aus Pylonen bestehende Parcours in einer Einzelfahrt zu bewältigen. Es gibt einen Trainings- und 2 Wertungsläufe. Die Ergebnisse der Teilnehmer des MC Seelows fielen sehr unterschiedlich aus. Im ersten Rennen konnte sich in der Klasse Y1 Robert Gees vom MC Seelow gegen den Favoriten Maximilian Zweig, ebenfalls vom MC Seelow durchsetzen. Robert fuhr damit seinen ersten Sieg im Slalomsport ein. Durch Pylonenfehler belegten Jasmin Stein den 5. Platz und Jonas Wühler den 7. Platz. Im 2. Wettkampf gewann Maximilian Zweig. Robert Gees sicherte sich den 4. Platz, Jasmin Stein den 5. Platz, Jonas Wühler den 6. Platz. Timm Mollitor sammelte am Samstag seine ersten Wettkampfserfahrungen und landet in der ersten Veranstaltung auf Platz 6 und in der Zweiten auf Platz 7. In der Klasse der Y2 wechselten sich die Seelower Kai Zimmermann und Javier Juhre mit Platz 1 und Platz 2 in den Wettkämpfen ab. Vom Pech verfolgt standen Max Karau zu viele Pylonen im Weg. Er konnte dadurch nur Platz 6 und Platz 7 belegen.

 

Übersicht der Ergebnisse des Youngster Teams vom MC Seelow:

Y1 1. Veranstaltung: Y1 2. Veranstaltung:

Platz 1 Robert Gees Platz 1 Maximilian Zweig

Platz 2 Maximilian Zweig Platz 4 Robert Gees

Platz 5 Jasmin Stein Platz 5 Jasmin Stein

Platz 6 Timm Mollitor Platz 6 Jonas Wühler

Platz 7 Jonas Wühler Platz 7 Timm Mollitor

 

Y2 1. Veranstaltung: Y2 2. Veranstaltung:

Platz 1 Kai Zimmermann Platz 1 Javier Juhre

Platz 2 Javier Juhre Platz 4 Kai Zimmermann

 

Platz 6 Max Karau Platz 7 Max Karau 

18.09.2022 26. & 27. ADAC Younger Cup des MSC Groß Dölln e.V. im ADAC

 

Erstmal Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten!!!

 

Bei durchwachsenen Wetter und ein kleines Training am Sonntag Vormittag, wurde im Anschluss die zwei Wertungsrennen durchgeführt. 

 

In der Y 1 belegten wir folgende Plätze:

Maximilian 2 x Platz 1

Jonas 2 x Platz 2

Jasmin 1 x Platz 3 & 1 x Platz 5

Timm  2 x Platz 6

 

In der Y 2 belegten wir folgende Plätze:

Max 1 x Platz 1 & 1 x Platz 4

Kai 1 x Platz 1 & 1 x Platz 2

Javier 1 x Platz 2 & 1 x Platz 3

 

Somit haben die Youngster des MC Seelow e.V. im ADAC sehr gut abgeräumt, von 12 möglichen Pokale haben sie 10 Pokale mit nach Hause genommen. 

Ein großes Lob & Dankeschön an Tommy Rohrschneider vom MSC Groß Dölln e.V. im ADAC, für die gelungene Veranstaltung.

 

Zwei Wertungsrennen stehen noch aus, dann stehen die Meister 2022 in der Y1 & Y2 fest.

10.09.2022 1.+2. ADAC Youngster Cup des MC Seelow e.V. im ADAC

 

Ein Historischer Tag beim MC Seelow!!!

Die 1. und 2. Veranstaltung (Doppellauf) im Auto Slalom Youngster hat der MC Seelow erfolgreich absolviert. 

 

Unser herzlichen Glückwunsch für alle Platzierten!!!

 

Ein großen Dank an den ADAC und Airport Neuhardenberg, sowie an die Organisation Andi  und Stefan.

Aber auch ein MEGA Dankeschön an unsere Versorgung, unter Leitung von Manu, sowie an alle fleißigen Helfer, ihr seit ein STARKES TEAM.

 

Danke

19.01.2021 Mit leichter Verspätung haben auch unsere Youngster des MC Seelow e.V. im ADAC, zum Jahreswechsel neue Team Kleidung bekommen.

Die Youngster sagen Danke an allen Sponsoren, dem ADAC Berlin/Brandenburg, sowie Ihren Verein, MC Seelow e.V. im ADAC.

Wir freuen uns, auf die neue Saison 2021.

23.05.2020 Youngster Training auf dem Flugplatz Neuhardenberg

Endlich ging es auch bei unserer Youngster Gruppe mit dem Training los. Auch Neueinsteiger Robert sammelt viel Erfahrung.

In der ersten Klasse der Einsteiger von 15-18 Jahren können sich alle den Traum vom Autofahren ermöglichen . Die zweite Klasse der Rookies von 18-23 Jahre und die dritte Klasse Oldies 23-28 Jahren bietet dann allen die Möglichkeit zur Verbesserung des Fahrgefühls und der Fahrzeugbeherrschung



14.04.2018 Youngster  Training am Lausitz Ring

Jonas uns Tim hatten viel Spaß beim Trainieren am Lausitz Ring.

Vielen Dank an Stefan das er mit den Jungs dort hin gefahren ist.

25.03.2018 Slalom Training und Sichtungslehrgang des ADAC Berlin/Brandenburg.

Bei herrlichen Sonnenschein haben 3 Rote Teufel am Training Erfolgreich in Groß Dölln teilgenommen.

Sie hatten Mega Spaß und Erfahrungen gesammelt.

Vielen Dank an Lutz Wagner, Tommy Rohrschneider, Team H.A.R.D Speed, sowie dem ADAC Berlin/Brandenburg.